Zigarren, Kubanische Zigarren, Cohiba News - Februar 2015

Bolivar - Zigarren

Bolivar - Zigarren

Die Bolivar - Zigarren zählen zu den stärksten unter den Havannas. Ein intensives Aroma verdanken Bolivar - Zigarren den Mischungen aus Tabaksorten der Region Vuelta Abajo. Typisch für die Bolivar Zigarren ist das dunkle Deckblatt und ihre Stärke, die sie nur für den erfahrenen Raucher geeignet macht. Bevor man zu einer Bolívar Zigarre greift, sollte man vorher mildere Kubaner probieren. Den Namen verdankt die Marke dem Anführer der lateinamerikanischen Unabhängigkeitsbewegung Simón Bolívar, dessen Portrait noch heute ihre Bauchbinden ziert. Simon Bolívar war eine der großen historischen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Die Marke "Bolívar" wurde 1902 ins Leben gerufen und wird heute in der Partagás-Manufaktur im Herzen Havannas hergestellt.

Panama Zigarren

Panama Zigarren

Nicht vielen Menschen kommt Panama in den Sinn, wenn es um das Thema Zigarren geht. Im Vergleich zu Honduras und Nicaragua spielt die Zigarrenproduktion in Panama noch immer eher periphere Rolle. Aber auch aus diesem Land kommen einige gute bis sehr gute Zigarren. Unter den Panama Zigarren stehen für Zigarren-Aficionados einige Highlights bereit, weil man in dem Land schon frühzeitig erkannt hat, dass Spezialisierung der beste Weg ist, um mit namhafteren Konkurrenten ins Spiel zu kommen. Bei Panama Zigarren kommt es deutlich, dass Qualität vor Quantität kommen sollte. Die älteste Zigarrenmarke Mittelamerikas ist Cruzero de Panama, die bei mittlerer Stärke doch sehr ausgewogen und elegant im Geschmack daherkommen.